16.04.2012 Ferienpass

FerienpassMancher, der am letzten Montagabend vor unserem Probelokal vorbeiging, hat sich sicher gefragt, wer denn da so laut hämmere? Und jeder, der dies schon zum dritten Mal gehört hat, wusste es: Die Ferienpasszeit war wieder da!

Und dann wird es im Probelokal der Musikgesellschaft Schwaderloch sehr laut, denn flugs werden mit den Ferienpasskindern Instrumente gebaut. In diesem Jahr durften die Kinder einen Regenmacher, eine Trommel und einen Schellenstab mit nach Hause nehmen. Aber zuerst wurden fleissig Nägel in die Rohre gehämmert, Reis eingefüllt, Folien verziert, Kronkorken aufgesteckt und in das Holz gehämmert.

Mit den fertig gebastelten Instrumenten studierten die Kinder mit Dirigentin Anika Bächle verschiedene Rhythmen ein und begleiteten so die Musikgesellschaft bei zwei verschiedenen Stücken. Sie lernten die Rhythmen so schnell, dass wir die Stücke zum Abschluss gerne den Eltern vorspielten. Natürlich durfte auch das Spielen auf den Blasinstrumenten nicht fehlen. Mit viel Luft wurde in ein Saxofon, eine Trompete oder einen Bass hineingepustet, mit viel Gefühl in eine Querflöte. Für uns Musikanten war es ein toller Abend und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heisst: Wer hämmert denn da so laut?