Frühlingszeit = Ferienpasszeit

trompetenspielen

Am Montagabend durften wir eine Kinderschar zum Kurs „Instrument bauen und Spiel mit der Musikgesellschaft" begrüssen. Kurz darauf waren die Kinder schon fleissig an der Arbeit und bauten sich Rasseln, Schlaghölzer und eine Trommel.

Konzentration war gefragt beim Füllen der Rasseln, Ausdauer und Kraft beim Schleifen der Schlaghölzer und Kreativität beim Verzieren der Trommel. Schon nach kurzer Zeit hallten im Probelokal der Musikgesellschaft die ersten Töne auf den Schlaghölzer, wobei den Kindern die richtige Handhabung der Hölzer gezeigt wurde. Bei den Rasseln wurde gelauscht, ob der Unterschied von Reis, Hörnli oder Popcorn in der Rassel gehört wird, und bald darauf erklangen auch die lauten Trommeln, was den Kindern richtigen Spass bereitete.

 

Nachdem die Kinder alle Instrumente gebaut und sie sich mit einer kleinen Verpflegung gestärkt hatten, übte unser Vizedirigent Frank Schneider mit den Kindern und ihren gebauten Instrumenten einen Rhythmus ein, mit welchem sie die Musikgesellschaft beim Spiel von zwei Kirchenliedern und einem Marsch begleiteten.

 

Damit die Kinder und auch wir Musikanten etwas durchatmen konnten, durfte die Kinderschar die einzelnen Instrumente der Musikanten anschauen, in die Hand nehmen, damit spielen und Fragen stellen.

 

Zum Abschluss spielten die Kinder gemeinsam mit der Musikgesellschaft die eingeübten Stücke den Eltern vor.

 

Die Leiterin Daniela Benz dankt ihren eifrigen Helfer und Helferinnen und freut sich bereits auf nächstes Jahr, wenn es wieder heisst: Frühlingszeit ist Ferienpasszeit!

 

Bilder vom Abend: